Matthias Wyss (*1985 Hessigkofen)



Matthias Wyss besuchte von 2002 bis 2005 die Grafikfachklasse der Schule für Gestaltung in Biel. 2006 wurde seine erste Publikation «Dschungel, erstes Buch» unter anderem mit dem Eidgenössischen Preis für Kunst ausgezeichnet. 2010 bis 2014 arbeitete Matthias Wyss an seiner ebenfalls mehrfach ausgezeichneten, zweiten Publikation "Tageslicht". Seit 2008 unterrichtet er zudem als Gastdozent an der Schule für Gestaltung Biel. Er lebt und arbeitet in Berlin. 

In seinen Arbeiten thematisiert Matthias Wyss zivilisatorische Abgründe genauso wie Banales und Fantastisches aus dem alltäglichen Leben. Er sucht ständig nach neuen Inhalten und Formen für seine Erzählungen - seine Werke finden dabei eine eigene poetische Sprache und bleiben undurchschaubar und vieldeutig für die Betrachterin/den Betrachter. 

www.matthiaswyss.com


© Foto: Matthias Wyss